VDP Rheinland-Pfalz/Saarland e. V.

Der VDP Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. ist als anerkannter Berufsverband ein wichtiger und politisch anerkannter Interessensvertreter für die Schulen in freier Trägerschaft und die privaten Erwachsenenbildungsdienstleister.

Sein Hauptaugenmerk legt der VDP Rheinland-Pfalz/Saarland auf die Förderung des freien Bildungswesens, dies vor allem durch eine sehr intensive Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern sowie weiteren privaten Schulen, Bildungseinrichtungen und Verbänden.

Ebenfalls sehr eng arbeitet der VDP Rheinland- Pfalz/Saarland mit den Landtagsabgeordneten zusammen. So führt er regelmäßige Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern um zugleich kritisch und konstruktiv bildungs- und arbeitsmarktpolitische Entwicklungen zu diskutieren oder diese anzuregen.

In den für Bildungsfragen maßgeblichen Institutionen (z. B. in den Ministerien für Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Arbeit und Finanzen; Agenturen für Arbeit; Jobcentern;  Kammern) besitzt der VDP Rheinland-Pfalz/Saarland wichtige Ansprechpartner. Diesen gegenüber vertritt er berechtigte Interessen von freien Schulen seriös und nachhaltig.

Seinen Mitgliedern bietet der VDP Rheinland-Pfalz/Saarland regelmäßige Informationen über aktuelle Gesetzesänderungen und relevante Förderprogramme. Neben den jährlich stattfindenden Mitgliederversammlungen (Frühjahr und Herbst) führt der VDP Rheinland-Pfalz/Saarland kontinuierlich zu interessanten bildungspolitischen Themen Workshops, Seminare, Podiumsdiskussionen oder Umfragen durch.

Darüber hinaus können die Mitglieder des VDP Rheinland-Pfalz/Saarland auch automatisch von den vielfältigen Leistungsangeboten des VDP-Dachverbandes (Verband Deutscher Privatschulverbände e.V.) mit Sitz in Berlin profitieren.