Ziele und Leistungen

Lobbyarbeit
Der VDP ist als Berufsverband offizieller Ansprechpartner der Landespolitik, er nimmt zu allen privatschulrelevanten Gesetzentwürfen Stellung und ist in entsprechenden Verhandlungen eingebunden. Unsere Lobbyarbeit ist aber auch proaktiv und wir sind mit allen Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung bestens vernetzt.

Öffentlichkeitsarbeit
Der Verband erstellt regelmäßig Pressemitteilungen, gibt Interviews, liefert Informationen und pflegt Kontakt zu den landespolitischen Journalisten und Medienvertretern. Über vielfältige Aktionen und Veranstaltungsformate machen wir auf die Stärkung der gesellschaftspolitischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für das freie Bildungswesen aufmerksam.

Informationen für Mitglieder
Wir informieren unsere Mitglieder regelmäßig und aktuell über alle relevanten Entwicklungen. Die umfänglichen „VDP Mitteilungen“ (erscheint einmal im Quartal in digitaler Form), sowie gelegentliche Infomails unter dem Namen „VDP Info“ sind hierbei wichtige Instrumente.

Beratung von Mitgliedern
Mitglieder können sich mit allen den Schulträger betreffenden rechtlichen und sonstigen Fragen jederzeit an den Verband wenden. Im Rahmen unserer fachlichen und zeitlichen Ressourcen klären und beraten wir oder vernetzen ggf. mit Experten und Ansprechpartnern z.B. in Politik und Verwaltung.

Seminare und Schulungen
Der VDP ermöglicht innerhalb des VDP Netzwerks den Zugang zu einem umfangreichen Angebot an Seminaren im rechtlichen und pädagogischen Bereich.

Arbeitsgemeinschaft der Freien Schulen (AGFS) und sonstige Gremienarbeit
Der VDP ist Mitglied der AGFS Hessen, dem Zusammenschluss aller Privatschulverbände in Hessen und stellt dort aktuell auch den Sprecher.

Fach- und Arbeitsgruppen beim Bundesverband
Unsere Mitglieder können an den Fach- und Arbeitsgruppen sowie Seminarangeboten des Bundesverbandes teilnehmen und profitieren von der politischen Lobbyarbeit der Geschäftsstelle in Berlin sowie dem Netzwerk des VDP in den Bundesländern. Der bundesweite VDP-Jahreskongress ist eine hervorragende Vernetzungsplattform des Freien Schulwesens und bietet interessante fachliche und politische Impulse.

Weitere Angebote für Mitglieder
Neben der regulären Verbandsarbeit versuchen wir für unsere Mitglieder auch ein attraktives Angebot an Dienstleistungen, Kooperationen, Rabatten und Verbundanmeldungen (z.B. beim Landesmedienzentrum) zu ermöglichen.